Workshops & Fortbildungen zu den Themen der Positiven Gesundheitspsychologie am Arbeitsplatz: Gemeinsam lernen für einen achtsamen Umgang mit uns selbst und anderen.

Ich biete Workshops & Fortbildungen zu folgenden Themen an:

Was ist Resilienz oder psychische Widerstandsfähigkeit und welche Andockpunkte bietet sie für eine nachhaltige Work-Life-Balance?

Was zeichnet eine nachhaltige Burnout-Prophylaxe aus und wie integriert man sie in den eigenen (Berufs)Alltag? 

Wie strukturieren man einen Berufsalltag mit unzähligen ToDo’s, so dass man selbst dabei nicht auf der Strecke bleibt?

Was sind individuelle Bedürfnisse und Werte und wie integriert man diese in den Berufsalltag?

Wie jongliert man Berufliches und Privates zur eignen Zufriedenheit? 

Welche Rolle spielt Vereinbarkeit für eine nachhaltige Work-Life-Balance und wie werden Eltern und Unternehmen zu Teams? 

Ihr seid aktive Gestalter*innen eures Workshops. Durch individuelle Schwerpunkte und Einzel- und Gruppenübungen wird euch nicht langeweilig. 

In der Vorbereitung berücksichtige ich den aktuellen Forschungsstand für einen gelungenen Theorie-Praxis-Transfer. 

Wir schauen stets gemeinsam, welche Art der Umsetzung für euch und euren individuellen Berufsalltag passen könnte. 

Eure Bedürfnisse und Wünsche sind mir wichtig. Ich schaue stets, was die Gruppe gerade braucht, so dass wir den Workshop gemeinsam flexibel und kreativ gestalten. 

In kleinen Gruppen widmen wir uns in einem festgelegten Rahmen intensiv einem praxisorientierten Thema. In der Gruppe lernen und arbeiten wir kooperativ und über den Austausch miteinander. 

Nachdem ich euch die theoretischen Inhalte auf Grundlage der aktuellen wissenschaftlichen Evidenz vermittelt habe, können wir das neue Wissen in konkreter und praxisnaher Anwendung vertiefen.

Ich biete euch einen abwechslungsreichen Methodenmix an, auf den ihr in der Einzel- und Gruppenreflexion zurückgreifen könnt. Ziel ist es, dass ihr für euch individuell passende und innovative Ideen für euren Berufsalltag entwickelt, die ihr im Anschluss gleich in die Tat umsetzen könnt.

Burnout existiert, weil wir Entspannung zu einer Belohnung anstatt einer Berechtigung gemacht haben.

In meinen Workshops und Fortbildungen möchte ich euer Gehirn und euer Herz ansprechen, so dass ihr ganzheitlich lernen könnt. Ich lade euch ein euren Berufsalltag zu reflektieren und schaffe einen sicheren Raum, in dem auch schwere Themen ihren Platz finden können. 

Gleichzeitig probieren wir uns mit Freude und ganz viel Leichtigkeit aus und ihr tauscht euch immer wieder gegenseitig, in der Gruppe, in Kleingruppen oder zu zweit  zu den Inhalten und zu euren individuellen Erfahrungen aus. 

Achtsamkeit in unseren (Berufs)Alltag einzuladen bedeutet nicht Entspannung, sondern Wahrnehmung. Sobald wir spüren und uns selbst zuhören, können uns Personen und Momente begegnen, die uns nicht gut tun. Auch können Wut und Traurigkeit darüber, dass wir in der Vergangenheit nicht für uns eingestanden sind oder uns vergessen haben auftreten. Auch dafür benötigt ihr einen sicheren Raum, den ich mit euch gemeinsam kreieren und für euch halten werde.

Du suchst eine Fortbildung oder planst einen Teamtag?

 Melde dich bei mir für individuelle Informationen und Konditionen.